Wir, die novacare gmbh, sind ein etabliertes Familienunternehmen in der Medizintechnik-, Fitness- und Wellnessbranche mit Sitz in Bad Dürkheim. Neben unseren eigenen Produkten vertreiben wir exklusiv das Sortiment der Marken SISSEL®, Balanced Body® und ToeSox®.
Das Produktprogramm ergänzt das Angebot moderner Gesundheits- und Sanitätshäuser im Bereich Freiverkauf und ist bei Endverbrauchern im Bereich Home Fitness äußerst beliebt.

Mit unseren Mitarbeitenden streben wir eine langfristige, auf gegenseitigem Vertrauen basierende Zusammenarbeit an. Bei uns stehen nicht nur Produkt oder Wachstum im Mittelpunkt, sondern stets auch die Arbeitsatmosphäre innerhalb des kompletten Teams.

Du bist zum visuellen Storytelling geboren? Die graphische Contenterstellung bereitet Dir Freude? Perfekt! Dann passt Du wunderbar in unser Team!

Deine Aufgaben

Content-Erstellung und -Management:

  • Konzeption, Erstellung und Veröffentlichung von zielgruppengerechtem Content (Text, Bild, Video).
  • Kreative Ideenentwicklung für Kampagnen, Posts, Reels/Shorts, Stories etc.
  • Videobearbeitung mit Tools wie CapCut oder InShot.
  • Gestaltung von einfachen Grafiken, z. B. mit Canva.

Redaktionsplanung:

  • Erstellung und Pflege von Redaktionsplänen.
  • Organisation der Veröffentlichungstermine und Abstimmung mit anderen Teams (z. B. Marketing oder Produktmanagement).

Community-Management:

  • Betreuung und Moderation der Social-Media-Kanäle.
  • Interaktion mit der Community, Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten.
  • Aufbau und Pflege einer engagierten Online-Community.

Trend- und Wettbewerbsbeobachtung:

  • Analyse aktueller Social-Media-Trends und Entwicklungen.
  • Beobachtung von Mitbewerbern und Marktbewegungen zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Strategie.

Storytelling und Markenkommunikation:

  • Entwicklung und Umsetzung von Erzählformen, die die Markenwerte transportieren.
  • Anpassung der Inhalte an die Tonalität und das visuelle Erscheinungsbild der Marke.

Dein Profil

Erfahrung im Bereich Social Media

  •  Mindestens 1-2 Jahre Erfahrung in der Planung, Umsetzung und Analyse von Social-Media-Aktivitäten.

Fundierte Kenntnisse der Plattformen

  • Sicherer Umgang mit Instagram, Facebook, TikTok, YouTube und LinkedIn.

Content-Erstellung

  • Kreativität bei der Entwicklung von Bild- und Video-Inhalten für verschiedene Plattformen.

Videobearbeitung

  • Erfahrung im Schnitt und der Bearbeitung von Videos mit CapCut / InShot.

Erste Erfahrungen Grafikdesign

  • Grundkenntnisse in der Gestaltung von Grafiken für Social Media mit Canva oder ähnlichen Programmen.

Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Fähigkeit zur Durchführung von Marktbeobachtungen und zur Analyse von Trends und Wettbewerbern.

Erstellung von Redaktionsplänen

  • Erfahrung in der Planung und Organisation von Social Media Content.

Storytelling

  • Fähigkeit, Markenbotschaften kreativ und zielgruppengerecht zu vermitteln.

Community-Management

  • Erfahrung in der Interaktion mit Followern und dem Aufbau einer aktiven und engagierten Community.

Trendorientiertes Arbeiten

  • Interesse und Gespür für aktuelle Social-Media-Trends und die Fähigkeit, diese kreativ in den Content zu integrieren.

Wir bieten

  • Sicherer Arbeitsplatz in einem zukunftsträchtigen, dynamischen Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld zzgl. ergebnisorientierter Sonderzahlungen
  • Familiäres Betriebsklima
  • Technisch hochwertige Ausstattung
  • Flexibles Jahresarbeitszeit-Modell
  • Home Office möglich
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Jobrad-Initiative mit monatlichen Arbeitgeberzuschuss
  • Pilates-Training im unternehmenseigenen Pilates-Studio
  • yourbenefit Sachbezugskarte
  • Vergünstigungen auf das komplette Produktsortiment
  • Klimatisierte Büros
  • Kostenloser Parkplatz auf dem Firmengelände

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) in unserer Firma in Bad Dürkheim erlernst Du die unterschiedlichsten Bürotätigkeiten und konzentrierst Dich Stück für Stück immer mehr auf die Themen Buchhaltung und Personalwesen.

Unsere Wahlqualifikationen sind:
– Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
– Assistenz und Sekretariat
– Benötigter Schulabschluss: Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Was Dich erwartet:
Während Deiner Ausbildung arbeitest Du dich praxisorientiert in die Bereiche Finanzbuchhaltung und Personalwesen ein. Du unterstützt im Assistenz- und Sekretariatsbereich und lernst den Umgang mit unserem Finanzbuchhaltungsprogramm, der Warenwirtschaft sowie diversen MS Office-Anwendungen.

Deine Aufgaben:
– Ausführen organisatorischer und kaufmännisch-verwaltender Tätigkeiten
– Führen von internen und externen Schriftverkehr, Planung, Vorbereitung und Organisation von Terminen, Messen und Veranstaltungen
– Erfassung und Verbuchung von Kontoauszügen, Eingangsrechnungen sowie sämtlicher Geschäftsvorfälle in einem mittelständischen Unternehmen
– Durchführung von Zahlungsverkehr, Mahnwesen bis hin zum gerichtlichen Mahnverfahren.

Deine Kompetenzen:
– Gute Teamfähigkeit und gutes Zahlenverständnis
– Strukturiertheit, Organisations- und Planungstalent
– Flexibilität, Offenheit und Freundlichkeit

Deine Ausbildung orientiert sich an dem Ausbildungsrahmenplan des Berufsbildes „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ der IHK.
Auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen freut sich unser novacare Team. Bewerbungen ausschließlich per E-Mail und im PDF-Format.

Ausbildungsstart: 01.09.2025

Klingt gut? Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deiner Gehaltsvorstellungen unter bewerbung@novacare.de

Informationen über unser Unternehmen erhältst Du unter:
www.sissel.de – www.spinefitter.com – www.novacare.de – www.pilates.de